Volksbegehren KITAfrei

Die Brachttaler Gemeindevertretung hat sich am 29.02.2016 EINSTIMMIG dafür ausgesprochen, KITAfrei zu unterstützen. Damit ist Brachttal in dieser Fraktionsübergreifenden Zustimmung zu dem Volksbegehren Vorreiter in Hessen!

Aufgrund dieser einstimmingen Entscheidung haben wir das extra für Brachttal angepasste Formular unterhalb des Textes angefügt!

Unterstützen Sie KITAfrei!

Die Freien Wähler Brachttal haben sich bekannterweise auf ihre Fahnen geschrieben, nur lokal auf Gemeindeebene aktiv zu sein!

Durch die Freien Wähler Hessen wurde nun mit Unterstüzung der Freien Wähler Main-Kinzig allerdings das Projekt "KITAfrei" angestoßen, dass nach unserem Dafürhalten wichtig und richtig ist.

Es geht dabei um ein Volksbegehren dafür, dass Kindern in Hessen flächendeckend ein (Eltern-) gebührenfreier Zugang zu Kindertagesstätten möglich sein muss.

Es steht außer Frage, dass unter anderem die Bildung von sozialen Kompetenzen eine wichtige Basis für den späteren Schulalltag darstellt. Darüber hinaus gewährleisten die Kindertagesstätten, dass auch Kinder aus Familien, in denen Deutsch nicht die Muttersprache ist, mit einem altersentsprechenden deutschen Wortschatz eingeschult werden können.

Oftmals ist leider festzustellen, dass gerade Kinder aus finanz-schwachen Familien nicht zur KITA geschickt werden (können) und dadurch die Lage der Kinder und der Familien weiter verschlechtert wird.

Die Einführung der sogenannten "Herdprämie" war der falsche Umgang mit Steuergeldern.

Vielmehr sollte man nach Auffassung der FWB diese Mittel dazu einsetzen, allen Kindern den Besuch einer KITA zu ermöglichen und ab einem  Alter von 5 Jahren auch eine KITA-Pflicht einzuführen.

Eine sehr ausführliche Begründung für die Einführung von KITAfrei findet man hier auf der Homepage des Projektes.

Unterstützen Sie Kitafrei!

Drucken Sie sich die das begefügte Formular aus, unterschreiben Sie es und senden Sie es uns zu oder geben es bei einem unserer Mitglieder ab.

Um die geforderte Einholung der Bestätigung des Wahlrechts kümmern wir uns gerne für Sie!

KITAfrei_Formblatt_Brachttal.pdf

Rufen Sie einfach an unter

+49 6053/6299995 +49 6053/6299995

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.