Freie Wähler Brachttal e.V.
Freie Wähler Brachttal e.V.  

Die Demografie

In diesem ersten Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Damoklesschwert,  das über Brachttal schwebt: Die Demografie und ihre möglichen Folgen.  Aber auch mit Vorschlägen, um dieser Entwicklung wirksam zu begegnen.

 

Laut einer Untersuchung, die durch den Verband SPESSARTregional  beauftragt wurde, hatte Brachttal im Jahr 2011 insgesamt 5.24  Einwohner  mit einem Durchschnittsalter von 44,3 Jahren. Nach der  Prognose dieser Studie sollen es im Jahr 2030 nur noch 4.205 Einwohner  sein, wobei dann das Durchschnittsalter bei 50,7 Jahren liegen wird.

 

Wenn das tatsächlich so eintritt, wird es negative Folgen haben: Die  Kosten für die vorhandene Infrastruktur, wie beispielsweise Straßen,  Kanalisation, Friedhöfe oder Wasserversorgung, müssen von weniger  Einwohnern getragen werden. Die Einnahmen aus Steuerzuweisungen  gehen zurück. Was das bedeutet, hat man erst kürzlich mit der jüngsten  Anhebung der Grundsteuer erfahren.

 

Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, sind schnellstmöglich  geeignete  Maßnahmen zu ergreifen, die den Trend stoppen oder ihm im  Idealfall so gar aktiv entgegen wirken. Dabei  ist wichtig, die Gemeinde  noch lebenswerter zu gestalten,  um Wegzug zu verhindern und Zuzug  zu fördern. Brachttals Ausgangslage ist dabei gar nicht schlecht. Die  Gemeinde ist nah genug an den wichtigen Verbindungen nach Fulda,  Hanau und Frankfurt gelegen, der Bahnhof Wächtersbach mit seinen  P&R-Angeboten und die Autobahn sind nur wenige Fahrminuten entfernt.  Das Vereinsangebot ist attraktiv,  die Immobilienpreise und  Grundstückspreise sind bezahlbar und die Kriminalitätsrate ist niedrig.  Kinder können hier noch draußen spielen und deutlich unbeschwerter  aufwachsen, als in den Ballungszentren. Es gibt eine Grundschule vor  Ort, eine Grundschulbetreuung ist vorhanden, Kindertagesstätten und  Waldgruppe sind attraktiv. Das alles sind Argumente für junge Familien  und auch andere potentielle Neubürger, einen weiteren Arbeitsweg in  Kauf zu nehmen, weil das Gesamtpaket stimmt.

 

Seit 2016 wird in Brachttal „Jung kauft alt“ angeboten.  Mit diesem  Förderprogramm, das die FWB  auf den Weg gebracht haben, werden  „junge“ Familien beim Kauf von leer stehenden Immobilien finanziell  unterstützt. . Das noch neue Projekt hat übrigens in den letzten Tagen  seine ersten Früchte getragen:  Eine Familie aus einer anderen  Kommune  hat eine Förderzusage erhalten und kauft ein Haus in  Brachttal. Die Werbung für dieses Programm, z.B. auf der eigenen  Homepage der Gemeinde oder auf dem Kommunalen Immobilien Portal  Hessen (kip-hessen.de/brachttal) ist noch deutlich zu verbessern. Im  Idealfall sollten alle Makler und Immobilienfinanzierer das Programm  kennen, damit sie es ihren Kunden vorstellen können

 

Es gilt, Brachttal für die Menschen attraktiv zu gestalten, die ein Leben in  einer ländlichen Region suchen und beruflich in den Ballungsraum Rhein-  Main pendeln und auch für Menschen, die von zu Hause arbeiten können  und dazu eine schnelle Internetverbindung benötigen.

 

Die ländliche Lage hat ihre Reize und Vorteile, regionale Erzeuger von  natürlichen und gesunden Lebensmitteln sind unmittelbar vor Ort  angesiedelt. Auch das Freizeitangebot hinsichtlich Wandern oder  Radsport ist hervorragend, zwei sehr attraktive Schwimmbäder innerhalb  weniger Minuten erreichbar.

 

Den FWB ist ein Mix der Maßnahmen und Angebote für alle  Altersgruppen wichtig. So sollte auch die Schaffung eines  Mehrgenerationentreffpunktes ein Nahziel sein, die ärztliche Versorgung  gilt es zu sichern. Auch attraktive Wohnangebote für Senioren in einer  Wohnanlage oder einem Seniorenheim sollten vorhanden sein.

 

Brachttal ist eine wunderbare Wohngemeinde! Ein kerniger Werbesatz  wie „Wohnen wo andere Urlaub machen“ sollte der offensiven  Vermarktung dieser Tatsache dienen. Es gilt alles daran zu setzen,   unsere Einwohnerzahlen zu halten oder gar zu verbessern. Hierfür sind  Ideen erforderlich, die in Projekte münden müssen und eine  kontinuierliche Arbeit bedeuten. Die FWB sind bereit, ihren Anteil daran  zu  tragen und sich persönlich dafür einsetzen, damit das Leben in uns  erer Gemeinde auch zukünftig Spaß macht.

 

Für Fragen, Wünsche, Hinweise und Anregungen stehen die Mitglieder  und Mandatsträger der FWB gerne bereit, persönlich oder auch unter  Brachttal-Ideal-2035@FreieWaehlerBrachttal.de.

 

 

 

Freie Wähler Brachttal e.V.
Quellenweg 17
63636 Brachttal

Kontakt

Ruft einfach an unter

 

+49 157 85 07 62 12 +49 157 85 07 62 12,

 

nutzt unser Kontaktformular ,

oder kontaktiert uns per Whatsapp

letzte Aktualisierung am

04.03.2024