Freie Wähler Brachttal e.V.
Freie Wähler Brachttal e.V.  

Pressemeldungen 2016 - 2017

Pressemitteilung vom 01.02.2016

 

Freie Wähler Brachttal investieren in die Alte Schule Hellstein


Dachrinne am Hintereingang und Spende für Innenhofgestaltung

 


Die Freien Wähler Brachttal (FWB) haben wie angekündigt das Geld aus den Erlösen der Weihnachtsmärkte 2013 und 2014 dem Ortsbeirat Hellstein überreicht. Der erwirtschaftete Betrag von knapp fünfhundert Euro wurde auf diesen Betrag aus der Vereinskasse aufgerundet und dem Ortsvorsteher Wilhelm Schmits in Form eines symbolischen Schecks offiziell überreicht. Tatsächlich wurde der Betrag auf ein Kundenkonto bei einem regionalen Baumarkt eingezahlt und kann dort zweckgebunden vom Ortsbeirat abgerufen werden. Das Geld ist für den Ausbau des Innenhofes der ´Alte Schule´ in Hellstein gedacht. Dieser soll durch das Pflastern mit Rasengittersteinen so umgestaltet werden, dass dort größere Feste stattfinden können. Diese Idee kam bereits Ende 2014 auf und sollte die künftige Durchführung der Weihnachtsmärkte erleichtern, da diese nicht mehr auf der Raiffeisenstraße vor der ´Alte Schule´ stattfinden können. Das Projekt konnte leider nicht wie geplant bereits im Herbst  2015 umgesetzt werden und soll nun im Frühjahr 2016 endlich auf der Agenda stehen.
In Vorbereitung auf die Haushaltssitzungen trafen sich die FWB zu Fraktionsberatungen montagabends in der ´Alte Schule´, während parallel in einem anderen Raum die Chorgemeinschaft Brachttal probte. Da es an diesem Abend nass und sehr kalt war, sprachen die Mitglieder des Chores, unter Federführung ihrer Vorsitzenden Frau Metzner, die Mitglieder der FWB an. Es wurde dabei die Problematik geschildert, dass vom überdachten Eingang an der Hintertür der ´Alte Schule´ Regen und Schnee auf die Treppe tropft, da dort keine Dachrinne vorhanden ist. Dies führte in der kalten Jahreszeit dazu, dass die Steintreppe gefährlich glatt wurde. Der Chorgemeinschaft wurde von Seiten der FWB unbürokratische Hilfe zugesagt und dies auch sofort umgesetzt. Der Erlös aus dem Weihnachtsmarkt 2015 war infolge des für die Durchführung des Weihnachtsmarktes betriebenen notwendigen Aufwandes sehr gering. Allerdings reichten die Gelder gerade aus, um eine Dachrinne und eine Kette anzuschaffen und somit bei der Problematik am Hintereingang Abhilfe zu leisten. Daher beschlossen die FWB einstimmig, das Geld entsprechend zu verwenden. Ortsvorsteher Wilhelm Schmits, FWB, kaufte das notwendige Material ein und brachte die Dachrinne zusammen mit einem Bekannten umgehend an.

Pressemitteilung aus dem November 2017, als man uns vorwerfen wollte, wir wollten Gelder für die Ferienspiele kürzen:

PM zu unserem Antrag auf Verbot von Glyphosat auf gemeindlichen Flächen.

Der Antrag wurde in der Februarsitzung der Gemeindevertretung mit den Stimmen der Grünen, der CDU und der SPD abgelehnt!

Pressemitteilung vom 29.01.2016:

 

Gebührenfreie KITA-Plätze in Brachttal als Ziel
Freie Wähler Brachttal unterstützen das Volksbegehren ´KITAfrei´
 
Für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung werden die Freien Wähler Brachttal einen Resolutionsantrag einreichen, mit welchem sie alle Gemeindevertreter auffordern, sich für das Projekt ´KITAfrei´ einzusetzen. "Bei 'KITAfrei' handelt es sich um den Versuch ein Volksbegehren für kostenfreie KITA-Plätze in ganz Hessen zu erreichen" erklärt der FWB-Vorsitzende Christian Klas. Es geht den FWB dabei um die Möglichkeit, gleich mehrere Ziele mit einer Handlung zu erreichen. Zum einen wird durch gebührenfreie Kitaplätze eine Chancengleichheit im Bildungssystem hergestellt, zum anderen werden die erheblichen Kosten der Kommunen dahin verlagert, wo sie tatsächlich hin gehören: zum Land. "KITAs sind keine Verwahranstalten mit Puddingtanten, die auf die Kinderchen aufpassen, diese Einrichtungen sind der Einstieg in die Bildung. Kinder werden in den KITAs unter anderem im Erwerb der sprachlichen und sozialen Kompetenzen geschult" erläutert Katrin Klas-Frenzel. Daher steht es für die FWB außer Frage, dass KITAs die ersten Bildungsstätten sind und somit eine Gleichstellung mit Schulen und Universitäten erfolgen muss, bei denen niemand die notwendige Beitragsfreiheit anzweifelt. 
"Die Verschiebung der enormen Kosten auf das Land hat für uns in Hessen den weiteren großen Vorteil, dass der Länderfinanzausgleich in einem zweiten Schritt neu überdacht werden muss. Es kann nicht sein, dass bei uns die Eltern in klammen Kommunen hohe Gebühren zahlen müssen und Hessen parallel dazu im Finanzausgleich schwächere Bundesländer unterstützt, die wiederum als Nehmerländer ihren KITA-Kindern landesweit kostenfreie KITA-Plätze anbieten." findet Torsten Gast.
Die FWB hoffen in der Brachttaler Gemeindevertretung auf eine breite Unterstützung des Vorhabens ein Volksbegehren zu ´KITAfrei´ zu erreichen. Mit dieser Unterstützung wollen sie dann parteiübergreifend Unterschriften für das Volksbegehren sammeln. Weitere Informationen zu dem Projekt erhält man im Internet auf www.KITAfrei.de.
"Die entsprechenden Formulare zur Unterstützung können Interessierte auch schon vor einem möglichen Brachttaler Grundsatzbeschluss über die Mitglieder der FWB erhalten, denn wir werden auf jeden Fall für das Erreichen des Quorums kämpfen", führt Brachttals 1. Beigeordneter Dietmar Noack aus.
Der entsprechende Antrag der FWB wird in der Sitzung am 29.02. gestellt. Bei dieser Sitzung wird Noack erneut den Bürgermeister vertreten. Stürz, der vergangene Woche auf einer Pressekonferenz ankündigte, Anfang Februar ins Rathaus zurückzukehren, wird frühestens nach der Kommunalwahl seinen Dienst wieder aufnehmen. Bis dahin wird Noack in bewährter Art und Weise, engagiert und souverän die Geschicke der Gemeinde weiter leiten.
 

Pressemitteilung der Freien Wähler Brachttal vom 09.01.2016,
veröffentlicht durch GNZ, GT und Vorsprung-online :

Große Veränderungen sind unabdingbar

Anfänge für Veränderung sind schon vor der Wahl sichtbar

Die Freien Wähler Brachttal stellten auf Ihrer jüngsten Sitzung deutliche Anzeichen für positive Entwicklungen in Brachttal fest und erhoffen sich eine klare Fortsetzung. Dies wird unter anderem an der Art und Weise fest gemacht, wie aktuell das Rathaus und die Arbeit der Verwaltung durch den 1. Beigeordneten präsentiert werden, zum Beispiel bei der Einbringung des Haushaltes für das Jahr 2016.

 

Die positiven Entwicklungen werden aber auch daran fest gemacht, dass es in fast allen Parteien und Wählervereinigungen, so auch bei den Freien Wählern,  neue Aktive gibt, die sich mit Ideen und frischem Engagement einbringen.  Mit Simone Wendling, Yvonne Langer und Torsten Gast haben sich den Freien Wähler Brachttal neue Kräfte angeschlossen, die gemeinsam mit den „alten Hasen“ etwas auf die Beine stellen möchten. Mit Reinhard Gleiß konnte eine erfahrene kommunalpolitische Kraft als Berater und Kandidat für die Wählergruppe gewonnen werden.

 

„Dadurch sind wir insgesamt wieder sehr gut aufgestellt, bleiben jedoch weiteren neuen Mitgliedern gegenüber sehr aufgeschlossen. Arbeit gibt es nach wie vor genug, so sind  z. B. die Ausarbeitungen zu einigen Sachthemen für die Sitzungen sehr zeitaufwändig und engagierte Mitstreiter herzlich willkommen!“, so der Vorsitzende der FWB, Christian Klas.

 

Das Antreten der neuen Liste „Gemeinsam für Veränderung“ (GfV) zur Gemeindevertreterwahl wird bei den FWB als durchweg positiv bewertet. „GfV kann uns natürlich auch die ein oder andere Wählerstimme kosten, vor allem weil sie thematisch und von der Art und Weise, wie man Politik leben möchte, sehr nah an unseren Grundsätzen sind. Es besteht jedoch durchaus die Hoffnung, dass die Gruppe tendenziell den ein oder anderen Neuwähler oder bisherigen Nichtwähler anspricht und motiviert, am 06. März zur Wahl zu gehen!“ findet Bernd Henkel, der 2005 mit Alexander Potsis den Anschub für die Gründung der FWB unternahm. Als den wichtigsten Aspekt sehen die Freien Wähler, dass sich mit dieser Vereinigung eine weitere, unabhängige Kraft zur Wahl stellt, die sich auch auf die Fahne schreibt, ohne Fraktionszwang und ohne feste Koalitionen für die besten Lösungen einzutreten. Dadurch ist für Brachttal mit den FWB und der GfV eine sehr starke Alternative zu den etablierten Parteien entstanden.

 

Das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger wird für Brachttal als Schlüssel zum künftigen Erfolg gesehen. Brachttal hat wenig Geld zur Verfügung! Daher müssen wir in Zukunft noch einiges mehr selbst in die Hand nehmen, um unsere wirtschaftliche Situation erheblich zu verbessern, das WIR-Gefühl zu stärken und über die Dorfgrenzen hinaus noch enger zusammen zu wachsen.

 

„Jede Krise bietet die besten Chancen für Veränderungen. Mit Mut und Weitsicht können wir als Gemeinde gestärkt aus dem „Tal der Tränen“ hervor kommen, davon sind die FWB überzeugt. Daher haben wir in Brachttal aktuell eine gute Basis, denn wir haben mit der Finanz- und der Führungskrise gleich zwei Ausgangspunkte!“ findet Torsten Gast.

 

Die Freien Wähler Brachttal werden aus diesem Grund in der nächsten Zeit massiv auf die Stärkung der Ortsbeiräte drängen und auch versuchen den Gemeindevorstand davon zu überzeugen, dass den Ortsbeiräten und örtlichen Vereinen über die bisherigen Ortsbeiratsmittel hinaus, Gelder zur Verfügung gestellt werden. Für die Verwendung der Finanzmittel soll es nach Wunsch der FWB, sehr strenge Auflagen seitens Gemeindevorstand und Gemeindevertretung geben. Die Ausrichtung der Verwendungsmöglichkeiten wird ganz klar in Richtung Erhalt der Infrastruktur, Leerstandsvermeidung, Generierung von Zuzug und stärkere Auslastung der Gemeinschaftshäuser gehen. 

 

Außerdem sollte es wie in Birstein turnusmäßige Ortsvorsteherkonferenzen geben, sowie einen regelmäßigen „runden Tisch“ zwischen Ortsbeiräten, Vereinsvertretern und Verwaltung. „Brachttal braucht andere Lösungen als lediglich konstante Gebührenerhöhungen! Wir müssen eisern sparen und durch die Bündelung und Strukturierung der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer voran kommen!“ sagt Katrin Klas-Frenzel.

 

Überregional unterstützen die Freien Wähler Brachttal das Projekt KITAfrei, welches die Freien Wähler Hessen für ein Volksbegehren zur Einführung gebührenfreier Kindertagesstätten in Hessen auf den Weg gebracht haben. Dieses Projekt wird auch auf Kreisebene von den Freien Wählern Main-Kinzig unterstützt, für die mit Torsten Gast, Bernd Henkel, Alexander Potsis und Markus Gleiß gleich vier Bewerber aus Brachttal antreten.

 

Freie Wähler Brachttal e.V.
Quellenweg 17
63636 Brachttal

Kontakt

Ruft einfach an unter

 

+49 157 85 07 62 12 +49 157 85 07 62 12,

 

nutzt unser Kontaktformular ,

oder kontaktiert uns per Whatsapp

letzte Aktualisierung am

04.03.2024