Freie Wähler Brachttal e.V.
Freie Wähler Brachttal e.V.  

Die medizinische Versorgung

Ein wesentliches Element einer lebenswerten Kommune stellt u.a.  die medizinische Versorgung dar. Das Problem der medizinischen  Versorgung im ländlichen Raum wird im Rahmen der anstehenden  Landtagswahl  2018 ebenfalls thematisiert.

 

Sicherlich wird bei der medizinischen Versorgung an erster Stelle  die  ärztliche Versorgung zu nennen sein. Allerdings muss man  in  diesem Kontext auch die zahnärztliche Versorgung wie auch die  Versorgung mit Arzneimitteln, Hilfsmitteln, Heilmitteln,  Pflegeleistungen usw. nennen.

 

Der demografische Trend mit Wegzug und Überalterung konnte in  den letzten Jahren gegenüber den Voraussagen leicht verringert  werden. Allerdings wird er nicht ohne weiteres an Brachttal  vorübergehen.  Die Bevölkerung  soll lt. der von  SPESSARTregional  in Auftrag gegebenen Studie im ungünstigen  Falle bis 2035 um 9,2 % schrumpfen.  Gleichzeitig wird das  Durchschnittsalter der Bevölkerung im ungünstigsten Fall von 45,3  Jahre um 7,5 % auf 48,7 Jahre steigen.

 

Die mit der abnehmenden Bevölkerung verbundene gleichzeitige  Alterung der Einwohner als auch der niedergelassenen  Vertragsärzte erfordert künftig eine adäquate Sicherstellung der  medizinischen Versorgung Brachttals.

Brachttal gehört im Rahmen der hausärztlichen Versorgung zum  Mittelbereich von Wächtersbach, Bad Soden-Salmünster und  Birstein. Jeder in diesem Mittelbereich niedergelassene Hausarzt  trägt mit zum Grad der hausärztlichen Versorgung bei. Insoweit  kann  es auch sein, dass künftig kein Hausarzt mehr in Brachttal  seine Praxis hat und stattdessen Ärzte sich ausschließlich in Bad  Soden-Salmünster oder Wächtersbach niederlassen werden. Dies  würde aber nach den derzeit geltenden Regelungen der  Bedarfsplanung nicht zu einer Reduzierung des Versorgungsgrades  des Mittelbereiches führen, zu dem Brachttal gehört. Für die  Bevölkerung Brachttals dürfte dies aber als gefühlte hausärztliche  Unterversorgung verstanden werden. Dieser Entwicklung muss von  Seiten Brachttals rechtzeitig entgegengewirkt werden.

 

Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass der derzeit in Brachttal  noch  vorhandene Vertragsarztsitz unseres Hausarztes erhalten  bleibt. Perspektivisch sollte dieser über eine Praxisnachfolge  abgesichert werden.

Zudem wäre es zielführend, dass ein weiterer Hausarzt in Brachttal  eine Niederlassung eröffnet.

 

Die Gemeinde Brachttal hat im Verbund mit Wächtersbach, Bad  Soden-Salmünster und Birstein als Gesundheitsinitiative beim  Hessischen Ministerium für Soziales und Integration eine Förderung  für ein Projekt zur Konzeptentwicklung zur sektorenübergreifenden  Sicherung der medizinischen Versorgung beantragt und bewilligt  bekommen.

Dieses Projekt einer Versorgungsanalyse soll für die Auftraggeber  neben den Analyseergebnissen auch Handlungsempfehlungen  liefern.

Mit Spannung darf insoweit auf diese Versorgungsanalyse gewartet  werden.

 

 

Freie Wähler Brachttal e.V.
Quellenweg 17
63636 Brachttal

Kontakt

Ruft einfach an unter

 

+49 157 85 07 62 12 +49 157 85 07 62 12,

 

nutzt unser Kontaktformular ,

oder kontaktiert uns per Whatsapp

letzte Aktualisierung am

04.03.2024